Wandertag 2. Klassen

Im Rahmen eines Bienenprojektes erlebten die 2. Klassen einen unvergesslichen Wandertag.

Mit dem Bus ging es in die Nachbargemeinde St. Georgen, in der uns die Imkerfamilie Simmer zum Honigschleudern einlud. Dabei erfuhren wir viel Interessantes und Aufregendes über das Bienenvolk.

Wir konnten aus der Nähe beobachten, wie Arbeiterinnen die Waben bauen und die Larven der Königin versorgen. Die große Königin war ebenso fleißig am Arbeiten und konnte durch ihre Markierung gut beobachtet werden.

Ein besonderes Erlebnis war das Honigschleudern, bei dem die Waben entleert wurden. Alle Schleckermäuler bekamen so frischesten Honig als Kostprobe auf ihren Fingern und auf Broten serviert. Der „Honigkaugummi“ war für viele Kinder ein besonderes Geschmackserlebnis.

Frisch gestärkt ging es dann über die Allee zu Fuß nach Hause. Bienenstark!

Besuch auf der Sparkasse

Die Kinder der 4. Klassen durften die Sparkasse Grieskirchen besuchen.

Dort bekamen sie nicht nur einen Einblick in die Arbeit eines Bankangestellten, sondern durften auch                    den Tresor begutachten.

Besonders beeindruckend fanden die Kinder den Goldbarren und diverse Geldautomaten.

Die Kinder wurden gut verköstigt, nachdem sie mit dem Filialleiter viele offene Fragen besprechen konnten.

 

Wir bedanken uns bei der Sparkasse Grieskirchen für die Einladung und die sehr interessante Führung.

Grieskirchner Schüler*innen lernten unsere Landeshauptstadt kennen

Im Rahmen des Sachunterrichts gut vorbereitet, machten sich 60 Kinder der 4.Schulstufe und ihre Lehrerinnen mit Begleitpersonen, mit dem Zug, gemeinsam auf den Weg nach Linz, um dort unter dem Motto ,, Linz -Detektiv*innen" unsere Landeshauptstadt näher zu erforschen!

Die Kinder durften sich nach interessanten Führungen am Hauptplatz durch Guides in kleine Teams einteilen und so teilweise selbständig, Teile der Stadt erkunden!

Dies erfolgte an verschiedenen Standorten in der Linzer Altstadt.  

Nachdem alle detektivischen Aufgaben so gut gelöst wurden, durften sich die Schüler*innen über eine gemeinsame Auszeichnung freuen!

Höhepunkt unseres dortigen Aufenthaltes war der Besuch des Landhauses! Beeindruckt zeigten sich die Kinder vom Steinernen Saal und den Arkaden. Im Landtagssitzungssaal wurden die Mädchen und Buben in Form von verschiedenen ,,Abstimmungen" selbst politisch tätig!

Die Zeit in Linz verging viel zu schnell, darüber waren sich alle einig! 

Die dort gemachten Eindrücke werden sicherlich in den ,,Erinnerungen zur Volksschulzeit " gespeichert bleiben!

Projektunterricht zum Thema "Viel Interessantes über Luft" in der 4.a Klasse

Im Projektunterricht zum Thema " Viel Interessantes über Luft" haben die Schüler*innen viele Versuche durchgeführt und sind der Frage nachgegangen, WAS KANN LUFT? Zum Abschluss stand die Forscher*innenfrage ,,Kann ein rohes Ei fliegen?" am Programm. Flugobjekte wurden konstruiert und zum ,,Start" freigegeben! Anschließend wurden die Ergebnisse diskutiert und festgehalten!

Dass die Kinder mit großem Eifer und Freude dabei waren, zeigen folgende Eindrücke:

Altstoffsammelzentrum Grieskirchen

Die Kinder der 3. Klassen besuchten das ASZ-Grieskirchen. 

Im Altstoffzentrum lernten die Schülerinnen und Schüler viel über das Sammeln und Trennen von Müll und darüber, wie Recycling funktioniert. Es war ein sehr informativer und lustiger Ausflug. Wir danken dem Team des ASZs für die tolle Führung.

Bibliotheksführerschein 2. Klassen

Die Stadtbücherei "Lesefluss am Gries" lud die 2. Klassen der Volksschule Grieskirchen in die Bücherei ein.

Im Rahmen zweier Workshops brachten zwei Bibliothekarinnen den Kindern auf spielerische Weise den Ablauf und das Angebot einer Bibliothek näher. In einfachen Aufgabenstellungen und aktiven Spielen entdeckten die SchülerInnen den Aufbau einer Bibliothek. Dabei lernten sie auch die Vielfalt an Medien kennen. Zugleich konnten alle SchülerInnen mittels einem Bilderbuchkino in die faszinierende Welt der Geschichten und Bücher eintauchen. Als Abschluss erhielt jedes Kind einen Bibliotheksführerschein feierlich überreicht. 

Forscher*innen-Labor der 4.a Klasse

Die Kinder beschäftigen sich derzeit im Projektunterricht mit verschiedenen Versuchsreihen zum Thema LUFT.

An verschiedenen  Stationen werden Vermutungen angestellt, Versuche durchgeführt und zahlreiche Erkenntnisse diskutiert! Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung dabei!

Fahrt nach Mitterkirchen in das Keltendorf

Am 25. April machten die Kinder der 4.Klassen eine  Fahrt nach Mitterkirchen in das Keltendorf.

Hier gingen sie auf gemeinsame ,,Spurensuche"- in die Geschichte der Eisenzeit!

Nach einer gemeinsamen Führung durch das Keltendorf, standen verschiedene Workshops wie Brot backen, Blockhütte bauen und Töpfern am Programm!

Die Kinder hatten sichtlich Freude daran, sich in das Leben der Menschen aus vergangener Zeit hineinzuversetzen!

Werken 1b Klasse

Im Werkunterricht der 1b Klasse wurden für den Osterhasen tolle Osternester angefertigt.

Lediglich ein Luftballon diente zum Bekleistern mit WC-Papier und Wasser. Den Kindern machte diese Arbeit sehr viel Spaß und es wurde mit großem Eifer gekleistert und mit Wasser gesprüht.

Abschließend wurden die Eier noch mit viel bunter Farbe verziert. Zum Glück hat sie der Osterhase anschließend befüllt und versteckt. Die Suche machte großen Spaß.

Frottage im Werkunterricht

Fleißig und mit großer Begeisterung frottierten die 4. Klassen ihre mitgebrachten Schuhe mithilfe der Frottagetechnik ab und fertigten ein persönliches Schuhe-Memory an.

Das Staunen der Kinder, welch tolle Technik sich hinter der Frottage verbirgt, war für uns Lehrer schön anzusehen.

Eifrig wurden unterschiedliche Muster und Oberflächen mit Farbstiften übertragen und anschließend als Memorykärtchen angefertigt.

Puppentheater: "Sicher über die Straße"

"Sicher über die Straße" vermittelt den Schülerinnen und Schülern der Grundstufe 1 auf erlebnisorientierte Art das sichere Überqueren der Straße.

 

Das Affenmädchen Antonia soll sich auf ihren Schulweg machen, aber sie macht doch einige Fehler im Straßenverkehr. Die Kinder wirken interaktiv mit und lernen gemeinsam mit Antonia und mit Hilfe des Polizisten das richtige Verhalten beim Überqueren der Straße. Durch die berühmte Zauberformel, die singend und bewegend erlernt wird, macht Antonia schlussendlich alles richtig. 

 

Und genau diese Zauberformel ist es auch, die die Kinder am Ende des Stücks beherrschen und selbst in ihrem Alltag umsetzen können.

Vorlesetag der Volksschule Grieskirchen

Der österreichische Vorlesetag wurde ins Leben gerufen, um das Interesse am Lesen zu stärken und dem steigenden Analphabetismus entgegenzuwirken.

Jedes Jahr finden dazu im Frühling verschiedene Veranstaltungen statt.

Die Kinder der Grieskirchner Volksschule haben aus diesem Anlass die Schulanfänger/innen der Kindergärten am 23. März in die Schule eingeladen und ihnen aus ihren eigenen Lieblingsbüchern vorgelesen. Die Zeit wurde auch genützt, den Besucher/innen die Schulbibliothek vorzustellen.

Andere Schüler/innen besuchten das Altenheim und erfreuten die Bewohner mit ihren Geschichten.

Auch die Neuen Mittelschulen wurden kontaktiert. Dort wurde das gemeinsame Lesen an verschiedenen Stationen praktiziert.

Alle Beteiligten waren von der Aktion des ,,Vorlesetages" begeistert und waren sich einig:

,,Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!"

Vorlesetag im Pflege- und Altenheim Grieskirchen

Einen ungewöhnlichen Leseort wählten die Schüler und Schülerinnen der 2a Klasse am Vorlesetag aus.

 

Sie marschierten munter plappernd am Donnerstag, 23. März 2023 in das Alten- und Pflegeheim nach Grieskirchen. Dort angekommen wurde die Gruppe freundlichst von der Heimleiterin Doris empfangen. In Kleingruppen aufgeteilt lasen die Schüler und Schülerinnen aus ihren vorbereiteten Unterlagen. Zum Abschluss gab es von den Kindern noch ein lustiges Lied, das von der Heimleitung mit einem leckeren Eis belohnt wurde.

 

Für die Schüler und Schülerinnen der Klasse war es das erste Mal, dass sie vor unbekanntem Publikum vorlasen. Generationsübergreifende Projekte wie diese Begegnungen zwischen Jung und Alt stärken nachhaltig das Verständnis füreinander. Für alle war und bleibt es ein unvergessliches Erlebnis.

Die 2 a Klasse freut sich schon auf den nächsten Besuch im Altenheim.

Flurreinigungsaktion

Die Deutschförderklasse, die Vorschulklasse sowie die 1a und 1b Klasse machten mit bei der Flurreinigungsaktion der Gemeinde.

Als Anerkennung für ihren vorbildlichen Einsatz haben Umweltstadtrat Mag. Bernhard Waldhör und Bildungsstadtrat Sebastian Wolfram den fleißigen Kindern einen Besuch abgestattet und Eisgutscheine verteilt.

Was für ein toller Vorgeschmack auf den Sommer!

Girls Day

Anlässlich des ,,Girls Day" besuchte die 4.a Klasse der Volksschule Grieskirchen die HTBLA. 

Der Girls Day Junior richtet sich an Mädchen der 3. und 4. Klassen Volksschule.

An zwei Tagen werden oberösterreichweit verschiedene Workshops angeboten. Dabei können die Mädchen spielerisch, erfahrungsorientiert und altersgerecht in die Welt der Technik und Naturwissenschaften eintauchen. Sie sollen von klein auf erleben dürfen, dass Frauen und Männer gleichermaßen die Berufe ergreifen können, für die sie sich interessieren und für die sie begabt sind. Das erfahren natürlich auch die Buben.

In der HTBLA konnten die Kinder chemische Versuche durchführen, dabei wurden sie von Tutor/innen angeleitet. Anschließend stand das Lernen am Computer an der Tagesordnung.

Dabei schlüpften die Schüler/innen in ihrem Tun bereits in die Rolle einer Programmiererin und eines 

Programmierers. Die Bilder zeigen vielleicht schon zukünftige Forscherinnen und Technikerinnen!?

1. Halbjahr in der Vorschulklasse und Deutschförderklasse

Sehr schnell ist das 1. Halbjahr für unsere Vorschulkinder vergangen.

Erwartungsvoll am 1. Schultag – wissbegierig in der Klasse und in der Schulbibliothek – kreativ sowie sportlich – zeigen sich die Kinder unserer Vorschulklasse und Deutschförderklasse.

Eislaufen Peuerbach

Die Kinder der 2a, 2b, 2c und 3a Klasse machten am 10. Februar 2023 einen Ausflug in die Eishalle Peuerbach. 

Für viele Kinder war es das erste Mal auf dem Eis. Aufregung und Vorfreude waren groß.

Schon nach einiger Zeit flitzten einige Kinder sicher über das Eis und alle waren begeistert am Üben. 

Es hat allen großen Spaß gemacht. 

Lesewettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b Klassen nahmen am Lesewettbewerb, der in Schulen in ganz OÖ durchgeführt wird, teil. 

Emma, Raphael und Philipp waren Schulsieger der Vs Grieskirchen.

Sternsinger-Aktion

Auch Kinder der Volksschule Grieskirchen beteiligten sich an der Sternsinger-Aktion.

Die Kinder der Grieskirchner Volksschule auf Entdeckungsreise in Museen für KUNST UND TECHNIK!

Die Kinder der Grieskirchner Volksschule waren zu Besuch im Museum Angerlehner in Wels.
In der Sammlungsschau "Kunst.Leben.Leidenschaft"
stehen die Portraits von zeitgenössischen Künstler*innen im Mittelpunkt. Die Schüler*innen
stießen auf farbenfrohe gemalte, gezeichnete und fotografisch inszenierte Gesichter und konnten, in der von Kunstpädagoginnen geleiteten Workshops, die
Ausstellung und ihre Gesichter kennenlernen.
Sie zeigten beim selbständigen, praktischen Arbeiten 
große Begeisterung und die entstandenen Kunstwerke der Kinder fanden ebenfalls Bewunderung!
"BEWEGTES Lernen am Forscherspielplatz!
Die Neugierde für Technik und die Erkenntnisse über die Auswirkungen auf unsere Umwelt im täglichen Leben wurde durch einen Ausflug nach Wels ins Wissenschaftsmuseum "welios" geweckt und gefördert. An zahlreichen interaktiven Stationen
konnten die Schüler*innen ihren Forschungsdrang stillen und anhand vieler Experimente ihr Wissen erweitern.

Puppentheater Schneewittchen

Auch heuer besuchte uns Frau Ruth Humer wieder mit ihren großartigen Puppen und brachte die Kinder richtig zum Lachen.

Christkind aus der Schuhschachtel

Auch heuer unterstützte die Volksschule Grieskirchen wieder die Aktion "Christkind aus der Schuhschachtel".

Faustball

Im Hinblick auf unseren Schwerpunkt "Bewegte Schule" starteten unsere Schüler und Schülerinnen gleich in der 2. Schulwoche sehr sportlich los.

Mair Fred besuchte uns und machte mit jeder Klasse eine Faustball-Schnupperstunde im Turnsaal.

Die Kinder waren begeistert! Seine Motivation und Liebe zum Sport steckte alle Schülerinnen und Schüler an.

Wandertag

Der Wandertag der 3A Klasse im Herbst war sehr spannend und erlebnisreich.